Eichenbühlpark

Wohnsiedlung
Dietlikon

Überbauung mit 26 Eigentumswohnungen

Die Wohnüberbauung „Eichenbühlpark“ liegt an einer der schönsten Lagen von Dietlikon an einem gut besonnten Hang mit leichter Neigung. Im „Eichenbühlpark“ entstanden zwei grössere und zwei kleinere, attraktive Mehrfamilienhäuser. Alle Häuser sind über liebevoll angelegte Fusswege vom Eichenbühlweg her zugänglich.

Für die Farbgestaltung der Fassaden wurde speziell der Künstler Thomas Rutherfoord hinzugezogen. Sein Konzept „Medina“ hatte alle überzeugt. Dieses hatte zum Ziel, die Einheit der vier Baukörper mittels vier verschiedener Erdfarben zu verstärken. Die Farbigkeit orientierte sich einerseits an den Naturtönen einer traditionellen arabischen Altstadt, als auch an den erdigen Farben kubistischer Bilder von Picasso. Verschiedene Ausrichtungen der Wohnungen und dementsprechend unterschiedliche Grundrisse erlaubten einen vielfältigen Wohnungsmix. Diese sind auf drei bis vier Seiten ausgerichtet und werden somit optimal belichtet und besonnt. Die Fensteröffnungen und die privaten Aussenbereiche sind sorgfältig platziert, damit Ausblicke maximiert und Einblicke minimiert werden. Die Wohnungen sind mit einer kontrollierten Lüftung ausgestattet und das Projektes wurde in MINERGIE realisiert.

Auftragsart
Direkt (GU)

Bauherrschaft
Privates Baukonsortium

Jahr
2012

Fotograf
Peter Würmli

  • Daten

    Grundstücksfläche
    6'970 m2

    Gesamtvolumen nach SIA 116
    23‘895 m3

    Preis pro m3
    CHF 540

    Bauzeit
    19 Monate